Telefon Nummer Email Adresse Lind Apotheke Lind Apotheke

dieApotheke -Magazin

Tagsüber Stress, nachts wach?

Ob Sie abends nicht einschlafen können oder nachts mit langen Wachphasen kämpfen – akute Schlafprobleme sind heute keine Seltenheit mehr. Kein Wunder – ist doch unser Alltag geprägt von Hektik und Stress. Doch welche Möglichkeiten gibt es, wenn chemische Schlafmittel nicht in Frage kommen?


Ständiger Zeitdruck, nicht endende To-Do-Listen und abends dann die Gedankenspirale. Stress und Hektik ziehen sich sowohl durch unser Berufs- als auch durch unser Privatleben – und können schwerwiegende Auswirkungen auf unser Schlafverhalten haben. Etwa 30 % aller Erwachsenen in Österreich leiden unter Einschlafproblemen. Mit dem Durchschlafen klappt es gleich für 51 % nicht. Für die Betroffenen fühlt es sich schlicht unfair an: Denn gerade wer täglich unter Strom steht, sehnt sich nachts nach erholsamem Schlaf.

Was Experten empfehlen

„Was also tun?“, heißt es für zahllose Leidensgenossen jeden Abend. Vor allem wenn – wie für die meisten – chemische Schlafmittel nicht als Lösung in Frage kommen, weil die Angst vor einer Abhängigkeit oder dem gefürchteten Hangover-Effekt zu groß ist? Apotheker empfehlen in diesem Fall entspannende Inhaltsstoffe, die auch in der Natur vorkommen. Diese sind gut verträglich und können speziell in Phasen besonderer Belastung hilfreich sein, um Schlafprobleme rasch und zugleich schonend in den Griff zu bekommen.

Die Top 3 für entspannten Schlaf

Unter all den hilfreichen Mitteln bietet sich vor allem eine Dreifach-Kombination aus Xanthohumol(Hopfen), Melatonin sowie Baldrian-Extrakt an:

Xanthohumol

Ist jener Wirkstoff aus dem Hopfen, der besonders entspannende Eigenschaften aufweist und wesentlich zu gesundem Schlaf beiträgt. Er ist es, der unter anderem auch für die entspannende Wirkung von Bier verantwortlich ist.

Melatonin

Ist eine Substanz, die von Natur aus in unserem Körper vorkommt und das Einschlafen fördert. Er bildet sie ab Einbruch der Dunkelheit selbst, durch eine zusätzliche Einnahme kann der Melatoninspiegel aber beeinflusst werden.

Baldrian

Verbessert die Schlafqualität und wirkt sich positiv auf das Durchschlafen aus.Extrakte der Baldrianwurzel werden schon seit dem 18. Jahrhundert bei Schlafproblemen eingesetzt.

Innovation des Jahres bei Schlafproblemen

Vor einem Jahr wurden genau diese drei Inhaltsstoffe vom Forscherteam der österreichischen Apotheken-Marke Dr. Böhm® zu einer echten Innovation bei Schlafproblemen kombiniert: Dr. Böhm® Ein- und Durchschlaf akut. Innerhalb nur eines Jahres wurde es zum meistverkauften Produkt bei Schlafproblemen1 und zuletzt auch von den österreichischen Apothekern zur Innovation des Jahres2 gewählt.